Hier gibt es Starthilfe für Firmengründer in MV
Der Weg zum eigenen Unternehmen ist mitunter lang und steinig: Acht Tipps, wo potenzielle Gründer in MV Unterstützung bekommen können. Und Geld.
Der Weg zum eigenen Unternehmen ist mitunter lang und steinig: Acht Tipps, wo potenzielle Gründer in MV Unterstützung bekommen können. Und Geld.
Ferienwohnungen oder -häuser an der Ostseeküste sind teuer – besonders für einen einzelnen Käufer. Das Start-up Myne verkauft deshalb Anteile an Ferien-Immobilien an bis zu acht Parteien zugleich – auf Wunsch mit Rundum-sorglos-Paket. Was die Vorteile sind und wie sichergestellt wird, dass nicht alle Eigentümer gleichzeitig Urlaub machen wollen.
Mit ihrem Label „hängbar“ haben Kira Schriewer und Nadine Sorgenfried zuerst Poster-Sets mit maritimen Motiven und Handletterings angeboten. Jetzt gestalten die Frauen auch Pullover, Tassen und anderes. Dass sie in Kühlungsborn und Rerik keine Unbekannten sind, hilft ihnen dabei.
Ob weiches Frühstücksei, Rührei oder ein anderes Ei-Rezept: Wer die Zutat dafür nicht im Supermarkt kaufen möchte, kann sie sich jetzt von einem Hof auf Bestellung liefern lassen. Auch andere Unternehmen an der Ostsee bringen Kunden regionale Produkte wie Fisch und Käse nach Hause.
Zukunftsbäume, die Hitze- und Trockenperioden trotzen. Stauden, die Insekten anlocken. Blumentöpfe mit Pfandsystem. Weihnachtsbäume im Verleih: Mit innovativen Ideen will Florian Wolf aus Gingst auf der Insel Rügen Kommunen, Hoteliers und Hobbygärtner begeistern. Ein Besuch in seiner Baumschule.
Es ist eine kleine Revolution im Medizinsektor: Das Start-up „Guardio Health“ hat eine App erfunden, die ein Elektrokardiogramm per Smartphone ermöglicht. Nach 30 Sekunden auf der Brust wird das Ergebnis dem Arzt auf einem Bildschirm angezeigt. Das Konzept und wie Forscher es bewerten.
Handgemacht von der Ostsee und mit Zutaten von hier: Hanjo „Heino“ Köppe (22) und Johann „Gerald“ Holznagel (25) haben das hochprozentige Getränk in Eigenregie auf den Markt gebracht. Wie der Gin in Greifswald und auf Usedom entsteht und welche Zutaten aus MV ihn so besonders machen.
Kalorien sparen und trotzdem lecker essen: Das verspricht ein Greifswalder Start-up allen, die Beilagen wie Kartoffel-Plätzchen, Klöße, Gnocchi oder Pommes lieben. Es produziert proteinreiches und kohlenhydratarmes Fast Food auf Kartoffelbasis. Wo diese zu kaufen sind und welche Vorteile sie bringen.
Das Rostocker Unternehmen „Boxio“ startet mit einem neuen Produkt durch: einem mobilen Waschbecken. Auch auf dem internationalen Markt sind die kompakten Sanitäranlagen gefragt. Mittlerweile gehören auch das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr zu den Abnehmern.
Bennet Hoop aus Wismar ist Kitesurfer und Pflegedienstchef. Nun hat er einen Onlineshop für nachhaltige Surfkleidung eröffnet. Öko-Surfkleidung – geht das?
Nach dem Ende der Fischereigenossenschaft erwacht der Hafen von Thiessow (Gemeinde Mönchgut auf Rügen) zu neuem Leben. Ein junges Team hat die „Leuchtfeuer Fischmanufaktur“ eröffnet und plant eine nachhaltige Fischerverarbeitung mit einem neuartigen Verfahren. Woraus die Rügener Fischstäbchen hergestellt werden sollen.
Jahrelang leiden Nachbarn eines Pumpwerks in Greifswald unter Lärm und störenden Vibrationen – ein Start-up aus Rostock bringt mit einer neuen Technologie endlich Ruhe. Ihre Erfindung könnte sogar bei LNG-Terminals zum Einsatz kommen.
„Build Blue“ heißt das Projekt, das Vincent Marnitz und Adrian Körner auf der Insel Poel testen. Beide wollen mit einer nachhaltigen Dämmung aus Seegras den Bausektor umweltfreundlicher machen. Was sie planen und wie weit sie schon sind.
MarineTraffic ist das bekannteste Schiffsdaten-Portal der Welt. Nun übernimmt das Unternehmen aus Athen das Rostocker Portal FleetMon. Unter einem neuen, gemeinsamen Eigner sollen beide Portale weiter wachsen. Wie es mit dem Start-up weitergeht und warum die Daten aus der Hansestadt in der Welt-Wirtschaft so wertvoll sind.
Eine im Januar veröffentlichte Analyse zeigt: Nur ein Bundesland hat 2022 weniger Investoren angezogen als MV. Das liegt einerseits an den Gegebenheiten, andererseits an den Gründern, vermuten erfolgreiche Jungunternehmer aus der Region. Wie es mit dem Projekt Start-up-Finanzierung klappt.